Bisher setzten wir in unseren DIY Camper Ausbauten auf eine Kombination der Victron Produkte als Camper Elektrik Konzept. Da wir bei der Auswahl und Installation der Camper Elektrik beim Ausbau des Ford Transit Campers eines Freundes mithalfen, möchten wir diese Alternative zur unseren “klassischen Camper Elektrik ” Hardware die wir im VW T5 und Citroen Jumper verbauten, als weitere Möglichkeit aufzeigen. Nachstehend alle verwendeten Produkte, die Vor- und Nachteile der Verwendung des CTEK und eine preisliche Gegenüberstellung der unterschiedlichen Strom Konzepte im Wohnmobil sowie der Camper Elektrik Schaltplan.
Unterschiede zwischen der Camper Elektrik CTEK vs Victron
Sowohl in unserem VW T5 Camper Ausbau als auch im Citroen Jumper Campervan setzen wir auf Victron Gerät. Im Ford Transit kam als Hauptgerät für die Wohnmobil Elektrik der CTEK D250SE zum Einsatz. Der CTEK vereint den Solarladeregler und den Ladebooster in einem Gerät.
- Beim Ford Transit Ausbau wird somit der Solarladeregler MPPT 100/20 SMART Bluetooth und der Votronic Ladebooster Batterie zu Batterie-Ladewandler 12V mit 30A durch den CTEK250SE ersetzt.
- An Stelle eines großen SolarPanels (Semiflexibles Solarmodul PCB-ETFE 180W 36V), wie es in unserem VW Bus angebracht ist, wurden zwei 150 Watt Rahmenmodelle angebracht.
- Als Wechselrichter (Victron Phoenix 12/500) und als Ladegerät (Victron Blue Smart 12/25) entschieden wir uns abermals für Victron.
- Zur Anzeige des Batterieladezustandes und als Tiefentladungsschutz wurde zusätzlich noch ein VOTRONIC 1263 LCD-Batterie-Computer verbaut.
Vorteile und Nachteile der beiden Camper-Batterie-Konzepte
Der größte Unterschied zwischen den beiden Camper Elektrik Varianten ist die Verkabelung und Handhabung. Durch die Zusammenführung des MPPT Solarladeregler und Ladebooster durch den CTEK250SE wird einiges an Platz und Verkabelung gespart. Nachstehend die Vor- und Nachteile des CTEK250SE, welche gegengleich auf das Victron Konzept zutreffen. Eine detaillierte Beschreibung dazu findest du im Blogpost zur Camper Elektrik Installation und In-Betriebnahme.
Vorteile CTEK250SE
+ Platzersparnis
+ weniger Aufwand in der Verkabelung
+ schnelle einfache Installation
Nachteile CTEK250SE
– keine App
– kein Intelligenter Lastausgang
Möchtest du den Ladezustand deiner Batterie unter Kontrolle haben und die Versorgungsbatterie vor Tiefentladung schützen, so musst du also noch zusätzliche Geräte verbauen. Der VOTRONIC 1263 LCD-Batterie-Computer kann die beiden Aufgaben, die in unserem alternativen Konzept der Victron MPPT Laderegler übernimmt, vereinen.
Der große Vorteil bei diesem ist, dass der Wechselrichter ebenfalls über den Tiefenentladungsschutz geführt werden kann, da der Votronic 1263 für eine höhere Amperezahl ausgelegt ist, als der Lastausgang des Victron MPPT Ladereglers.
Falls eine intelligente Lithium Batterie mit einem BMS (Batterie Management System) wie zum Beispiel Ective LC100 verbaut wird/wurde, ist der Tiefenentladungsschutz ohnehin schon in der Batterie inkludiert. Den Ladezustand via App abfragen ist mit der ECTIVE LC100L BT möglich.
Schaltplan Camper Elektrik CTEK (Ford Transit Camper)
Preisvergleich Elektrik für das Wohnmobil Victron vs Ctek
Camper Elektrik CTEK (Ford Transit)
CTEK250SE | 285,24 € |
VOTRONIC 1263 LCD-Batterie-Computer | 174,24 € |
Enjoysolar 2x150W | 239,90 € |
Victron Blue Smart 25A | 184,09 € |
Victron Phoenix 12/500 | 160,83 € |
Ective AGM 230 Ah | 372,16 € |
1.416,46 € |
Camper Elektrik Victron (VW T5 Bulli)
Die obenstehende Preistabelle soll lediglich als Übersicht, nicht als Gegenüberstellung dienen. Generell können die Konzepte preislich nicht direkt verglichen werden. Das liegt daran, dass der Ford Transit CTEK Ausbau viel autarker ausgelegt ist (größere Batterie, mehr Solarstrom-Stärke…) als der VW T5 Ausbau
Fazit Batterieladegerät CTEK – Solarladeregler und Ladebooster in einem
Es gibt sehr viele Möglichkeiten seine Elektrik zusammenzustellen. Der CTEK D250SE ist einfach zu verkabeln und platzsparend. Um den Ladezustand seiner Batterie zu kennen oder die Batterie vor Tiefentladung zu schützen, muss man aber wieder auf zusätzliche Hardware setzen. Dafür bekommt man wiederum eine Displayanzeige und kann höhere Ströme überwachen. Alternativ wäre es möglich eine intelligente Lithium Batterie im Campervan zu verbauen, die die meisten obenstehenden Funktionen bereits inkludiert. 1,5 Jahre später ist unser Freund mit der Lösung immer noch sehr zufrieden.
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Hallo!
Kurze Frage: kann man wie bei eurem Transit Ausbau, den CTEK Booster und das Victron Batterie Ladegerät direkt mit der Versorgungsbatterie +/- verbinden oder braucht es eine Trennmöglichkeit (Schalter/Relaise)?
Hey Andreas,
Kannst du natürlich auch direkt verbinden ;-). Entsprechende Sicherungen solltest du aber nicht vergessen. (Das Victron Batterieladegerät hat bereits eine inkludiert)
lg Andi
Hi ich hätte da ne Frage so als Elektrik komplett Laie
Kann man das Konzept so auch ohne den Ladebooster für die Autobatterie verwenden und habt ihr einen Wechselrichter verbaut der euch den 12v Solarstrom in den üblichen Strom verwandelt oder hab ich das falsch verstanden? Wenn ja kann man das auch weglassen?
Gruz ilana
Hi Ilana,
Also der Vorteil vom Ctek ist das alles in einem Gerät relativ verbaut ist. Wenn du du eigentlich nur den Strom von deinem Solar so umwandeln willst das du damit deine Batterie lädst dann würden wir die diesen MPPT Laderegler empfehlen. Danach musst du aber von der Batterie mit einem Wechslerrichter (zb.: Victron Energy Phoenix 500VA 12-Volt 230V AC Reiner Sinus Wechselrichter) diesen in 230V („üblichen Strom“) umwandeln ;-).
Mehr infos dazu findest du auch in den Beiden Blogposts
In 6 einfachen Schritten zu deiner Camper Elektrik
Camper Elektrik Installation und Inbetriebnahme