vw T5 fenster nachrüsten

VW T5 Camper Fenster nachrüsten – vollständige Anleitung

Im VW T5 Fenster nachrüsten? Ja, unbedingt! Da wir einen Transporter, ohne Fenster, und keinen Multivan zu einem Camper umbauten, war das für uns sehr wichtig. Wir entschieden uns für ein VW T5 Schiebefenster (mit Öffnung) und ein fixes T5 Fenster ohne Öffnung. Was du zum Einbauen des Camper Fensters benötigst und wie du am besten beim Nachrüsten vorgehst, liest du in dieser Anleitung zum T5 Fenster-Einbau. Zusätzlich kannst du dir auch noch das passende Video zum Einbau des Fensters hier ansehen. Interessierst du dich für ein Ausstellfenster, dann schau gerne in unserem Blogpost zum Carbest Ausstell-Fenster vorbei. Es gibt außerdem einen Blogpost zum einfachen Gardinen selbst nähen.

Welches Camper Fenster für den VW T5 Bus? 

Fenster für Wohnmobile gibt es unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten. Großflächige oder eher kleine Fenster. Fenster zum Ausstellen, zum Schieben oder ein starres Fenster. Bei unserem VW T5 Camper entschieden wir uns für zwei großflächige Fensterscheiben. Ein Fenster zum aufschieben und ein starres T5 Fenster. 

Der Grund dafür ist, dass wir beim VW T5 die Ausstellfunktion bei Regen nicht mehr unbedingt benötigen, da wir die Heckklappe, sowie das nachgerüstete Aufstelldach unseres Bullis in diesem Fall öffnen können. Beim Citroen Jumper mit Flügeltüren hingegen wählten wir Fenster mit Ausstellfunktion. So konnten wir auch bei Regen frische Luft in den Camper lassen. Den Einbau von Ausstellfenstern findest du im Beitrag “Carbest Ausstell-Fenster fürs Wohnmobil: Einbauanleitung und Kosten”

Was wird für den Einbau eines VW T5 / T6 Carbest Schiebe-Fensters benötigt?

Schiebefenster starres Camperfenster
Gummidichtung / Kantenschutz 
Kleber zb.: Sika Tack Pro
Primer 207 (Im Scheibenkleber-Set Sika Tack Pro bereits vorhanden)

Aktivator
Gewebeband
Glasreiniger
Silikonentferner
Papierrolle
Malerkrepp

Werkzeug

Saugheber
Akkuschrauber mit Metallbohrer
Stichsäge mit Metallsägeblatt
Kartuschenpistole
Gummihammer
Metallfeile

Schutzausrüstung

Handschuhe
Schutzbrille

T5 Seitenfenster einbauen
Alles was du zum VW T5 Fenster nachrüsten benötigst

Welcher Kleber zum VW T5 Schiebefenster nachrüsten?

Da wir das Fenster im späten Herbst verbauten und die Temperaturen zwischen 3 und 10° schwankten, entschieden wir uns für das SikaTack Pro Scheibenklebstoff-Reparaturset. Der große Vorteil dieses Sets ist, dass die Verarbeitungstemperatur bei -10°C – +35°C liegt. Im Set ist außerdem bereits ein Schwarzprimer inkludiert. 

Um auf Nummer sicher zu gehen, verwendeten wir außerdem einen Aktivator (Sika Aktivator Reinigungslösung, 30ml). Dieser erhöht die Klebekraft zusätzlich. Das Datenblatt zum Sika Tack Pro Scheibenkleber gibt es hier

Alternativ gibt es günstigere Scheibenkleber wie Sikaflex 555, welcher ohne Primer funktioniert (Achtung: nur ab +5°C), oder das kostengünstige Set von Petec

Noch mal zur Sicherheit

Vergewissere dich, bevor du ein großes Loch in deinen Camper schneidest, noch einmal, dass du alle nötigen Dinge zur Hand hast. Zusätzlich zum Kleber, sollte Material zum Reinigen der Glasscheiben (Glasreiniger), Material zum Entfetten (Silikonentferner) und Werkzeug zum Tragen der Fensterscheibe (Saugheber) bereit stehen. Auch eine fusselfreie Papierrolle zum Auftragen des Aktivators und Silikonentfernen sollte nicht fehlen. Um das Fenster später in Position zu halten benötigst du auch noch Gewebeband. Die gesamte Einkaufsliste findest du wie immer zu Beginn des Blogposts.

Einbauanleitung T5 Camper Fenster einbauen

1. Camper vorbereiten für den Fenstereinbau

Decke wichtige Stellen der Karosserie deines Camper-Busses  (innen und außen) ab, um den Lack vor Schäden zu schützen. Hier kannst du z.B. das Plastik in dem die Fenster verpackt waren, verwenden. Bringe diese mittels einem Kreppband unter deinem Fensterausschnitt an. Reinige das Fenster außerdem auf der Vorder/Außenseite mit Glasreiniger. So kann der Saugheber gut greifen. 

2. Loch für das Campingfenster ausschneiden 

Der zukünftige Fensterausschnitt ist von innen des Fahrzeuges aus gut zu erkennen. Dort, wo du einfaches (kein doppeltes) Blech siehst, wird später das Fenster einzusetzen sein. 

ausschnitt schiebefenster t5

Der erste Ausschnitt kann relativ ungenau sein. Dazu bohrst du von innen vier Löcher in die Kanten des einfaches Bleches. Bedenke, dass diese so groß sein müssen, dass du das Stichsägeblatt durchführen kannst. Diese Löcher dienen dir als Ansatz für den Rahmenschnitt. Da große Bohrer an glatten Oberflächen leicht verrutschen, ist es ratsam das Loch mit einem kleineren Bohrer vor zu bohren. 

T5 Seitenfenster nachrüsten
Loch zum Kennzeichnen des Ausschnitts des T5 Schiebefensters von innen gebohrt

Klebe den Rand um deinen Ausschnitt nun gut mit Malerkrepp ab. Dieses schützt später deinen Lack vor Kratzern, die durch die Stichsäge entstehen können. Verbinde nun an der Außenseite der Karosserie die gebohrten Löcher mit einer geraden Linie. Diese wird deine Schnittlinie.

Damit du das ausgeschnittene Blech nicht einfach herunterfällt, befestige vor dem Loslegen bereits den Saugheber außen am Blech. So kannst du es später gut greifen und es fällt nicht einfach aus dem Rahmen.

Vorbereitung Ausschnitt T5 Fenster nachrüsten

Nun ist es so weit: Nimm deine Stichsäge in die Hand und schneide das Blech entlang der eben gezeichneten Linie. Nimm dafür im Idealfall ein neues Metallsägeblatt.

TIPP: Stoppe jeweils ca. 5mm vor dem Loch. So bleibt das Blech stabiler und schwingt bei den letzten Schnitten nicht so stark mit.

seitenfenster vw t5 nachruesten schnittkanten

Erst wenn du alle Längen gesägt hast vervollständige zuerst den unteren Schnitt, halte dann das Fenster am Sauggriff und durchtrenne dann die letzten Flächen oben. 

Verfeinere nun den Fensterausschnitt mit der Stichsäge. Dazu schneidest du weiter das überstehende, einfache Blech weg. Du kannst nun gut nach innen sehen und die Kanten bis zum “doppelten Blech” der Karosserie entlang fahren.

Achtung: Setze dir hierfür unbedingt eine Schutzbrille auf. Es fliegen sehr viele Metallspäne dabei rum. Falls du die Hilfe einer zweiten Person hast, kann dir diese von innen anleiten, ob du an der richtigen Stelle entlang sägst.

VW Schiebefenster nachrüsten

3. Fenster Ausschnitt entgraten und versiegeln

Am Besten gehst du nun grob mit einer Metallfeile über die scharfen Kanten, um diese zu entgraten. Anschließend versiegelst du die offenen Stellen im Blech mit einem Primer und lässt diesen für ca. 15 Minuten gut trocknen.

Kantenschutz Camper Schiebefenster nachrüsten
Kantenschutz am offenen Blech anbringen

Zu guter Letzt kommt noch ein Kantenschutz über die beiden offenen Bleche. Klopfe den Kantenschutz beim Überziehen gut mit einem Gummihammer fest.

Seitenfenster T5 Schiebetüre nachrüsten
Fensterrahmen Kantenschutz im T5 Fenster in der Schiebetüre

Tipp: Falls der Kantenschutz nicht über beide Bleche reicht und sich nicht überstülpen lässt, bringe diese mit ein paar Schlägen des Gummihammers näher zueinander.

4. Vorbereitung für das Kleben des neuen Seitenfensters im Camper

Damit der Kleber später gut haftet, solltest du nun die Stelle rund um den Kantenschutz mit Silikonentferner reinigen. Anschließend wird mit Hilfe des beigelegten Melaminschaum-Stückchens der Primer auftragen. 

Achtung an der hinteren seitlichen Oberkante solltest du zusätzlich etwas mehr Primer auftragen. Hier wird der Kleber nämlich später etwas weiter nach außen geführt. (siehe Bild) Vor dem Verkleben des neuen Fensters sollte dieser 15 min trocknen.

Primer auftragen beim VW T5 Fenster nachrüsten
An der linken oberen Seitenkante wird der Primer in einer zweiten Linie breiter aufgetragen.

Während dieser Wartezeit wird die Fensterscheibe für die Verklebung vorbereitet. Trage dazu den Glas Aktivator mit einem Tuch auf die zukünftige Klebefläche des T5 Fensters auf.  

Für besseren Halt sollte der Primer auch auf die neue Fensterscheibe, dort wo später der Kleber ist, angebracht werden. Setze dazu das Fenster in den Ausschnitt ein und zeichne mit einem Bleistift von innen dem Kantenschutz entlang den Ausschnitt des Fensters auf die Glasscheibe.

Rahmen anzeichnen VW T5 Fenster nachrüsten

Außerhalb des Strichs trägst du nun am Fenster, mit etwas zusätzlichem Abstand, den Kantenschutz auf. Als Abstandhalthalter kannst du einfach eine Reststück des Kantenschutzes oder einfach einen Stift verwenden. Auch hier muss der Primer wieder 15 Minuten trocknen.

fenster detailansicht primer innenkante
Der Primer wird außerhalb der Innenkante des Fensters, mit etwas Abstand aufgetragen.

Bevor das Schiebefenster nun final in den Bus eingebaut wird, solltest du noch Schleifen aus Gewebeband am Dach des Campers vorbereiten. Diese dienen dazu das frisch eingesetzte Fenster in Position zu halten.

5. VW T5 Camper Fenster nachrüsten

Nun ist es soweit. Setzte den Kleber in die Kartuschenpresse ein und verwende die beigelegte Scheibenkleber-Düse. 

TIPP: Falls der Einbau des neuen Camper Fensters bei niedrigen Temperaturen durchgeführt wird, lagere die Kartusche zuvor bei Zimmertemperatur. So fällt es dir leichter den Kleber herauszupressen.

Ziehe einen Rand rund um den Ausschnitt. Achte dabei darauf, dass die Öffnung der Scheibenkleber-Düse entgegen der Ziehrichtung zeigt. Das Auftragen sollte gleichmäßig, ohne Lücken und ohne Absetzen erfolgen. 

T5 Seitenfenster nachrüsten Kleber
Durchgängiges Kleben mit der Öffnung nach oben zeigend

Füge an der oberen Kante, an welcher du etwas mehr Primer aufgetragen hast, noch einen zusätzliche Klebestreifen als Abschluss hinzu. Das soll das Eindringen von Wasser am Schnittpunkt verhindern.

Setzte das Fenster mittig ein und fixiere es mit den vorbereiteten Klebestreifen. Drücke es danach gleichmäßig an und lasse den Kleber aushärten. In dieser Zeit sollten keine Türen zugeschlagen werden, da sonst das Fenster wieder herausfallen könnte. Das Auto sollte außerdem währenddessen nicht bewegt werden. 

seitenfenster t5 einsetzen
Voila – das neue Seitenfenster im T5 ist drin!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

VW T5 Schiebefenster undicht

Leider war das linke Schiebefenster an mehren Stellen am oberen Rand undicht. (wir wollen ja immer ehrlich sein hier…) Das kann eventuell daran liegen, dass Kathis Pullover Ärmel beim Einbau mit dem Kleber in Kontakt kam oder aber, dass wir das Fenster zu fest an die Karosserie drückten und dadurch Löcher im Kleber bildeten. Wie sich herausgestellt hat, kommt es jedoch sehr häufig vor, dass die VW Schiebefenster undicht sind. Deshalb sind wir froh, dass wir das Leck sofort bemerkten.  

VW T5 Schiebefenster abdichten ohne Ausbau

Da das Wasser nur von oben in den Camper eindrang, zogen wir hier eine Linie mit Sika Lastomer durch und glätteten sie ab. Seitdem ist das Fenster dicht. Wir würden empfehlen, beim Fenster Einbau generell genug Kleber zu verwenden und das Fenster nicht zu stark anzudrücken, dann sollte das Schiebefenster auch ohne zusätzlichem Dichtmittel dicht sein. Die Reparatur bei einem undichten Fenster geht jedoch leicht und kostengünstig von der Hand. 

VW T5 Fenster undicht
VW T5 Fenster nachdichten

Wie viel kosten Wohnmobilfenster?

Die Kosten deines neuen Wohnmobilfensers hängen einerseits davon ab, wie größ dein Fenster sein soll und andererseits, aus welchem Material sie bestehen. Für das Nachrüsten von zwei Seitenfenstern, wobei eines mit einer Schiebefunktion versehen ist, eines sich nicht öffnen lässt, zahlten wir, mit allen Materialien, die dazu benötigt waren 348,38 € Alle Kosten unseres VW T5 Bausausbaus findest du hier. Wie viel der Ausbau unseres Citroen Jumper im Detail gekostet hat, liest du in diesem Blogpost.

17 Kommentare zu „VW T5 Camper Fenster nachrüsten – vollständige Anleitung“

  1. Hey 🙂
    Habt ihr das undichte Fenster von innen oder von außen nachgedichtet ? Könnt ihr bitte erklären wie ihr da vorgegangen seid.

    Viele Grüße

    Niklas

    1. Hey Niklas,
      Nur von außen 😉
      Wir haben nur den oberen Spalt durch das das Wasser reingekommen ist mit Dichtmittel aufgefüllt.
      Sorry hatten hier noch vergessen die Bilder upzudaten… Es sollte nun auch gut auf denn Bilder im Blogpost zu sehen sein.
      beste Grüße Andi

  2. Hallo und vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.
    Wir haben gerade Gestern leider die Gleiche Erfahrung beim Einbau unseres Fensters gemacht. Mir schwebte da auch direkt „Sika“ im Kopf rum 😉
    Naja, wir werden sehen aber Dicht ist das danach bestimmt.
    LG René aus Aachen – Youtube: Outdoor Aixplorer

  3. Hi,
    ich habe eben ein Kiravans Fenster in meinen T5 geklebt und wollte noch eine Anmerkung zu der Verarbeitung mit dem SikaTrack Pro machen. Das Zeug kommt echt schwer aus der Kartusche und man hat nur ca.10min Zeit zum Verarbeiten. Dann hat es eine „Haut“ gebildet und sollte nicht mehr geklebt werden. Also die Kraft meiner Hand wurde zum Ende hin echt deutlich weniger und die 10min. waren wirklich eng. Ich habe gelesen, dass es hilft, die Kartusche vor Verarbeitung einige Zeit in warmes Wasser zu legen.

    vg aus OWL
    Michael

    1. Hi Michael,
      Danke für den Tipp ;-).
      Wir haben auch bereits in einem Tipp erwähnt die FensteR Kleber Kartuschen bei „Zimmertermperatur“ zu lagern damit sie leichter auspressen lässt. Ein Wasserbad verstärkt die Wirkung vermutlich noch etwas.
      beste Grüße Andi

  4. Ich habe eine Frage. Wieso habt ihr das Blech genau bis zum doppelwändigen Ausschnitt ausgesagt? Bei meiner Carbest-Anleitung für den Ducato muss man da ca. 1cm Abstand lassen, weil auf das einwändige Bleck dann der Kantenschutz gesteckt wird. Habt ihr eine andere Anleitung dafür gehabt? Keine Kritik, würde mich nur interessieren.

    1. Hi Christian,
      Eventuell unterscheiden sich hier der Ducato und der T5 etwas.
      An unsere Anleitung kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
      Aber wenn bei deinem Fenster auch mit dem 1cm Abstand nicht das Blech später durch den Sichtbaren Bereich des Fensters sichtbar wird, dann sollte es ja kein Problem sein hier etwas mehr abstand einzuhalten.

  5. Danke für das Dokumentieren und das Video!
    Ist immer eine Menge Arbeit das auch noch zu machen und man als Laie eh schon gestresst von der Tätigkeit ist.

    Nachdem ich mir das nun alles angesehen habe, einige Bemerkungen zum Einbau und dem undichten Fenster.

    Da der Kantenschutz wie ein Abstandshalter wirkt, reicht es das Fenster anzudrücken bis man an der Stelle Widerstand bemerkt.
    Durch den „zusätzlichen“ Abstand zwischen Blech und Scheibe durch den Kantenschutz ist mehr Kleber angeraten, vor allem in der Höhe, eventuell die Düsenöffnung etwas vergrößern.
    Da genug Platz vorhanden ist, würde ich vor allem oben aber auch seitlich eine doppelte Linie Kleber auftragen.
    Das erwärmen des Klebers ist ein guter Tipp, da bedanke ich mich selbst dafür!
    Ich würde beim Auftragen ein Podest verwenden und den Kleber nicht von unten stehend auftragen, da so das Blut nicht gut in den Armen zirkulieren kann und man noch schneller die Kraft zum drücken der Presse verliert.

    Das waren nun ein paar Anmerkungen von mir und ich hoffe, daß dadurch der Einbau für einige erleichtert wird bzw. die Fenster auch eher dicht sind und bleiben.

  6. Hallo
    Danke für die ausführliche Anweisung. Hat alles geklappt und das Fenster ist soweit dicht.

    Leider habe ich jetzt Wassereinbruch über die Laufschiene vom Schiebefenster… hätte jemand Mal das selbe Problem?

    1. Hi Andreas,
      wir haben nach dem Einsetzen des Fensters bemerkt, dass noch etwa 1/5 Rest in der SikaTack Kleberkartusche übrig war. Wir haben auch nur an der hinteren oberen Kante eine zweite Reihe gezogen, ansonsten eben eine einfache Reihe mit spitzer Form des Klebers.
      Dass dieser dünne Klebestreifen nun tatsächlich das ganze Fenster hält, können wir uns kaum vorstellen 😀
      Wir überlegen, oben mit einer kleineren Spritze noch etwas SikaTack Kleber nachzuspritzen.
      Dann würden wir mal von innen drücken und gucken, ob das Fenster fest sitzt.
      Habt ihr das irgendwie geprüft, ob das Fenster sicher drin sitzt?
      Grüße
      Theresa

      1. Hey Thersea,
        Also der Kleber ist schon richtig stark😅und ist auch der gleiche den Werkstätten und co. verwenden. Denke das ihr nicht die ganze Kartusche verbraucht habt sollte kein Problem sein.
        Extra geprüft auf Festigkeit haben wir nichts, aber es sind noch alle Fenster drin und dicht ;-).
        lg Andi

  7. Danke euch für die Tipps und die Anleitung hier. Mein T5 hat auch ein nachträglich eingebautes Fenster (hab ihn so schon gekauft), das jetzt undicht geworden ist. Habe Sika 522 zum nachrüsten besorgt und werde nochmal berichten.

  8. Hey vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Warum sollte man zum nachdichten lieber die Dichtmasse als den Klebstoff verwenden?

    1. Hi Sabrina,
      Der Fenster Klebstoff lässt sich schwer verarbeiten und vor allem schlecht bei einem eingebauten Fenster anbringen.
      Der Dichtstoff ist günstig und lässt sich viel besser verarbeiten. Der Dichtstoff lässt sich auch wieder viel besser entfernen, also im Fall wenn nochmal was schiefgehen sollte kannst du leichter nachbessern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert